PUW Automatic 25 Jewels „Axel Springer“ – PUW 1361 (1966)

79,00 €*

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: SW12818
Infos zu "PUW Automatic 25 Jewels „Axel Springer“ – PUW 1361 (1966)"
Diese Uhr trägt auf dem Rückendeckel die Signatur „6.10.1966 Axel Springer“. Zunächst ging ich dabei von einem Mitarbeiterpräsent für langjährige Betriebszugehörigkeit aus aber das Datum hat eine andere Bedeutung. Denn am 6. Oktober 1966 wurde nahe der Berliner Mauer das Axel-Springer-Hochaus vom Firmengründer persönlich eingeweiht, die Uhr wurde offenbar zu diesem Anlass ausgegeben. Sie trägt die Signatur des Pforzheimer Werkeherstellers PUW, im Inneren tickt ein Kaliber 1361, dessen Datumsanzeige kann durch Wechsel zwischen 20 und 24 Uhr schnellverstellt werden. Das Gehäuse zeigt etwas Goldabrieb auf der Rückseite, Zifferblatt und Zeiger befinden sich in schönem Zustand, Glas, Krone und Armband wurden erneuert.

Aufzug: Automatik
Herstellungsland: Deutschland
Gehäusematerial: Messing vergoldet
Jahrzehnt: 1960er
Zusatzfunktion: Datum
Armband: Leder
Glas: Plexiglas
Gehäusebreite (ohne Krone): 34mm
Gehäusedicke (inkl. Glas): 9,5mm
Amplitude ZB oben: 250°
Amplitude ZB unten: 230°
Sek/Tag ZB oben: -12
Sek/Tag ZB unten: +10